DER LIEBE SPIEL. ZUR NEUPRÄSENTATION DES »SPIELETEPPICHS« IN DER SCHAUSAMMLUNG MITTELALTER

08.05.2008 - 13.04.2009
Der »Spieleteppich« ist ein herausragendes Zeugnis der Textilkunst um 1400. Seit dreißig Jahren wurde er aufgrund seines gefährdeten Zustands nicht mehr ausgestellt. Im Rahmen der Neupräsentation der Mittelalter-Sammlung wurde der Teppich im Germanischen Nationalmuseum restauriert. Ähnlich wie Wandmalereien diente der Behang der festlichen Ausgestaltung weltlicher Räume. Das Bildprogramm kleidet die Beziehung von Mann und Frau, ein variantenreiches Thema der mittelalterlichen Minnedichtung, in Spielszenen. Erotik und Sexualität spielen dabei eine zentrale Rolle. Die Ausstellung führt in die Bildwelt ein und dokumentiert die Restaurierungsarbeiten.

Zur Publikation
Zurück zur Übersicht

Zum Orientierungsplan