20. Jahrhundert

Inhalte

Die Sammlung stellt künstlerische Entwicklungen in Deutschland im Hinblick auf die transnationalen Positionen der Moderne dar. Das Konzept kultureller Internationalität wird an Beispielen wie dem Programm der Berliner „Sturm“-Galerie von Herwarth Walden oder des Bauhauses beleuchtet. Gegenüber progressiven Strömungen der Weimarer Republik wird die „völkische“ Kunst des Dritten Reiches betrachtet.

Schwerpunkte

Zu ihren wichtigsten Erwerbungen zählt Ernst Ludwig Kirchners "Selbstbildnis als Trinker", ein Hauptwerk des Expressionismus, das der Künstler beim Ausbruch des Ersten Weltkrieges als Reflex auf die nationalistische Verblendung gemalt hat. Ihm zur Seite gestellt sind bedeutende Werke u.a. von Philipp Bauknecht, August Macke, Max Pechstein, Erich Heckel und Josef Scharl. Für die Kunst nach 1945 stehen exemplarisch Werke des Informel oder der Fluxus-Bewegung in Westdeutschland, aber auch Arbeiten von Künstlern aus der DDR. Arbeiten der Konzeptkunst und der Neuen Wilden runden die Sammlung mit Beispielen der jüngeren Vergangenheit ab.

Literatur zur Sammlung

Sammlungsleitung

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