Dr. Benno Baumbauer

Sammlungsleiter Gemälde bis 1800 und Glasmalerei

Dr. Benno Baumbauer, Jahrgang 1984, leitet seit April 2020 die Sammlung Malerei bis 1800 und Glasmalerei des Germanischen Nationalmuseums. Zuvor war er Kurator der Ausstellung „Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer“. In seinen Forschungen beschäftigt er sich mit der sakralen Kunst des Spätmittelalters und der Renaissancezeit in Mitteleuropa.

Weitere Informationen und Kontakt

Venus und der Honigdieb

Venus und der Honigdieb

Was sind Cranachs Markenzeichen bei seinen Aktgemälden? An welchem Schönheitsideal orientierte er sich? Und für welche Räumlichkeiten waren solche Aktgemälde im 16. Jahrhundert überhaupt gedacht? | Schauen Sie hier...


Der verbrannte Wolgemut

Der verbrannte Wolgemut

Michael Wolgemut leitete eine der größten Künstlerwerkstätten der Spätgotik. In Vorbereitung der Ausstellung "Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer" entdeckte der Autor alte Aufnahmen eines spätgotischen Flügelaltars. Ein verlorenes Werk Michael Wolgemuts? | Weiterlesen …