Daniel Görres M.A.

Projektkoordinator

Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-364
E-Mail

Vita

  Studium der Kunstgeschichte, Orientalischen Kunstgeschichte (Schwerpunkt Islam) und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2007 Deubner-Preis für aktuelle kunsthistorische Forschung für die Arbeit „Der Cranach-Altar der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar und sein Betrachter. Eine Studie zum Medium ‚Bild‘ im Kontext der Reformation“
2008-2010 Stipendiat u. a. der Gerda Henkel Stiftung, Düsseldorf
2010 Lehrauftrag am Kunsthistorischen Institut der Rheinischen Friedrich-Willhelms-Universität Bonn
2011-2012 Lektorat und redaktionelle Betreuung der Tagungsbände „Backsteinbaukunst“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
2012-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsportals "Cranach Digital Archive"
2015-2017 Kurator der Ausstellung „Cranach. Meister – Marke – Moderne“ am Museum Kunstpalast, Düsseldorf (zusammen mit Gunnar Heydenreich und Beat Wismer)
Seit 2017 Wissenschaftlicher Koordinator des Cranach Digital Archive
Seit 2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt „Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse (1519-1530)“ am Germanischen Nationalmuseum
Seit 2019 Projektkoordinator im Forschungsprojekt „Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse"
   

Forschungsschwerpunkte

 

  • Malerei und Druckgraphik des 15. und 16. Jahrhunderts im deutschen Sprachraum
  • Lucas Cranach d. Ä.

Aktuelle Projekte

 

Kritischer Katalog der Luther-Bildnisse (1519-1530)
Cranach Digital Archive

Publikationsliste

Herausgeberschaften

  • Lucas Cranach der Ältere. Meister – Marke – Moderne (Ausstellungskatalog, Museum Kunstpalast, Düsseldorf), München 2017 (zusammen mit Gunnar Heydenreich und Beat Wismer).

Monographien

  • Lucas Cranach d. Ä.. Maler der Deutschen Renaissance, München 2015 (zusammen mit Anne-Marie Bonnet).
  • Die Malerei der Deutschen Renaissance, München 2010 [Neuauflage München 2014] (zusammen mit Anne-Marie Bonnet und Gabriele Kopp-Schmidt).

Wissenschaftliche Aufsätze (Auswahl)

  • Der Mönch und der Maler. Luther und Cranach als Vermittler eines neuen Glaubens, in: Gunnar Heydenreich, Daniel Görres, Beat Wismer (Hgg.): Lucas Cranach der Ältere. Meister – Marke – Moderne (Ausstellungskatalog, Museum Kunstpalast, Düsseldorf), München 2017, S. 44–51.
  • Zur Einführung, in: Gunnar Heydenreich, Daniel Görres, Beat Wismer (Hgg.): Lucas Cranach der Ältere. Meister – Marke – Moderne (Ausstellungskatalog, Museum Kunstpalast, Düsseldorf), München 2017, S. 15-17 (zusammen mit Gunnar Heydenreich und Beat Wismer).
  • Diverse Katalogbeiträge, in: Gunnar Heydenreich, Daniel Görres, Beat Wismer (Hgg.): Lucas Cranach der Ältere. Meister – Marke – Moderne (Ausstellungskatalog, Museum Kunstpalast, Düsseldorf), München 2017, S. 98-99, 101, 102-103, 106-109, 112, 117, 118-119, 125-128, 132-133,134, 138-139, 141, 147, 148-149, 150-153, 160-161, 163, 164-167, 170, 174-175, 180, 186, 189, 192-195, 199, 202-203, 204-213, 227, 231-232, 236-237, 242-243, 252.
  • Diverse Katalogbeiträge, in: Francesca de Luca, Giovanni Maria Fara (Hgg.): I volti della Riforma. Lutero e Cranach nelle collezioni medicee (Ausstellungskatalog Le Gallerie degli Uffizi, Florenz), Florenz 2017, S. 60-61, 66-67, 76-77.
  • Anmerkungen zu den druckgrafischen Vorlagen des Zwickauer Retabels, in: Thomas Pöpper (Hg.): Cranach in Zwickau. Das Retabel in der St. Katharinenkirche, Regensburg 2017, S. 201–206.
  • Law and Grace, in: Olga Kotková (Hg.): Cranach ze všech stran / Cranach from all sides (Ausstellungkatalog, Nationalgalerie Prag), Prag 2016, S. 58–67.
  • Von Fürsten und Bürgern, Theologen und Malern. Repräsentation und Memoria in Bildprogrammen Cranachs des Jüngeren, in: Elke A. Werner, Anne Eusterschulte, Gunnar Heydenreich (Hgg.): Lucas Cranach der Jüngere und die Reformation der Bilder, München 2015, S. 244–255.
  • Cranach, Luther und die Ernestiner. Der Epitaphaltar der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar, in: Franziska Bomski, Hellmut Th. Seemann, Thorsten Valk (Hgg.): Bild und Bekenntnis. Die Cranach-Werkstatt in Weimar (Klassik Stiftung Weimar Jahrbuch 2015), Göttingen 2015, S. 37–53.
  • Die Werkstatt Cranachs des Jüngeren, in: Roland Enke, Katja Schneider, Jutta Strehle (Hgg.): Lucas Cranach der Jüngere. Entdeckung eines Meisters (Ausstellungskatalog, Augusteum, Lutherstadt Wittenberg), München 2015, S. 64–77 (zusammen mit Gunnar Heydenreich und Jana Herrschaft).
  • The Cranach Digital Archive: Objectives and opportunities for interdisciplinary and inter-institutional research resources, in: Preprints ICOM-CC 17th triennial conference : "Building strong culture through conservation", 15-19 September 2014, Melbourne, Australia, Paris 2014 (zusammen mit Gunnar Heydenreich, Jörg Stahlmann, Helen Smith-Contini, Jana Herrschaft, Ingo Sandner) Online
  • Der Cranach-Altar der Stadtkirche St. Peter und Paul in Weimar und sein Betrachter. Eine Studie zum Medium „Bild“ im Kontext der Reformation, in: Sonderdruck „Deubner-Preis 2006“, Köln 2007, S. 19–34.
    Online 
  • Diverse Beiträge, in: Cranach Digital Archive