Sandra Kristin Knocke M.A.

Wissenschaftsmanagement und Marketing - Online-Marketing-Managerin

Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-364
E-Mail   

Vita

2011-2015 Bachelorstudium Germanistik, Kunstgeschichte, BWL (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
2015-2018 Masterstudium Literatur und Medien (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
2017-2022 Wissenschaftliche Hilfskraft im Referat Wissenschaftsmanagement und Marketing
Seit 2019 Promotion zur fotografischen Darstellung der sozialen Praxis des Museumsbesuches (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) bei Prof. Dr. habil. Jörn Glasenapp
2022-2023 Ausbildung zur Online Marketing Managerin - Zertifikatsprogramm (Hamburg Media School)
Seit 2022 Online Marketing Managerin im Referat Wissenschaftsmanagement und Marketing

Forschungsschwerpunkte

  • Mediale Darstellungen des Museumsbesuchs
  • Museumsfotografie
  • Kultursoziologie
  •  Performativität von Kunst

Aufgabenbereiche

  • Mitarbeit „GNMkids“
  • Online-Marketing, Schwerpunkt SEO
  • Content-Marketing, Schwerpunkt Bewegtbild

Publikationsliste

  • #museumpics – Fotografieren als Teil des Museumsbesuches, Artikel im GNM Blog, 22.04.2022.
  • #museumfromhome? Besucher*innenfotografie während der Corona-Pandemie, Vortrag auf der MAI-Tagung: Museums and the Internet, 12. Mai 2021. (YouTube)
  • Wirklichkeit und Interpretation in Ulrich Seidls Bilder einer Ausstellung und Der Busenfreund, in: Corina Erk / Brad Prager (Hrsg.): Ulrich Seidl, München 2020, S. 22-36.
  • Talking Heads: Dialogische Textformen in der Publizistik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Verwandtschaft zur digitalen Diskurskultur, in: Felix Lenz / Christine Schramm (Hrsg.): Von der Idee zum Medium, Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart, Paderborn 2019. S. 173-185.