AUF DEN BRESLAUER FRIEDEN 1742

Datierung1742
Material/Technik: Silber geprägt
Inventarnummer: Med3094

Was zeigt die Vorderseite der Medaille?
Auf der Vorderseite ist das Porträt Maria Theresias (1717 – 1780), Erzherzogin von Österreich, Haus Habsburg, mit Krone und Harnisch zu erkennen. In einer Umschrift werden die Hoheitstitel genannt. Die Gravur M. HOLTZHEY. FEC. unterhalb Maria Theresias Schulter verweist auf den Stempelschneider: Martin Holtzhey (1697-1764). Die Medaille wurde in verschiedenen Varianten geprägt. So finden sich auf einigen Stücken beispielsweise das Porträt Friedrichs II.

Was zeigt die Szene auf der Rückseite?
Im Vordergrund sind zwei Krieger zu sehen, die die weibliche Personifikation des Krieges Bellona in Ketten gelegt festhalten. Über einem pflügenden Bauern ist die Friedensgöttin Pax auf einer Wolke dargestellt. Sie präsentiert zusammen mit einem Füllhorn die beiden Wappen Preußens und Österreichs.

Wie ist der Friede von Breslau historisch einzuordnen?
Der Präliminarfrieden von Breslau wurde am 11. Juni 1742 zwischen Preußen und Österreich geschlossen und beendete den Ersten Schlesischen Krieg. Die regierende habsburgische Erzherzogin Maria Theresia war nach einer verlustreichen Schlacht bereit, den Frieden mit Preußen einzugehen. Hierfür musste Österreich den größten Teil Schlesiens an Friedrich II. abtreten. Ratifiziert wurde der Vertrag erst am 28. Juli in der preußischen Regierungsstadt Berlin.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zum Forschungsprojekt