Formstein

Datierung: um 1270
Ort: Berlin
Material/Technik: gebrannter Lehm
Inventarnummer: A930

Woher stammt der Formstein?
Der profilierte Ziegel stammt von der 1861 abgebrochenen Gerichtslaube des Berliner Rathauses. Die Gerichtslaube gehörte zu den ältesten Backsteinbauten der Mark Brandenburg und war sichtbares Zeichen städtischer Rechtsprechung und damit bürgerlicher Selbstverwaltung.

Wie wurde ein mittelalterlicher Ziegel gefertigt?
Ziegel sind Serienprodukte und wurden händisch mithilfe eines Models hergestellt, in das tonhaltiger Lehm gefüllt und gebrannt wurde. Dieser Ziegel entstand sicherlich in einer Berliner Ziegelei.

Was sagt uns das Bauelement über das späte 13. Jahrhundert?
Die Ziegelbauweise war in natursteinarmen Regionen wie im Norden Deutschlands die gängige Alternative für den Steinbau. Im Spätmittelalter stellte die norddeutsche Region die im Backsteinbau innovativste Kunstlandschaft dar. Die Profilierung des Formsteins belegt den zunehmenden Schmuckreichtum im Bau mit Ziegeln.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Sammlung