Grabstein der Jungfrau Sara, Tochter des Rabbi Baruch

Datierung: 1448
Ort: Nürnberg
Material: grauer Sandstein
Inventarnummer: Gd302

Wo wurde der Grabstein gefunden?
Der Grabstein wurde 1895 beim Abriss eines Hauses am Nürnberger Obstmarkt entdeckt. Dort war er im Eingangsbereich in einer Wand vermauert. Die Zweckentfremdung jüdischer Grabsteine zum Bau von Häusern, Kirchen und anderen Bauwerken war eine gängige Praxis.

Wieso konnte der Grabstein in einem Haus verbaut werden?
Auf Befehl Kaiser Maximilians I. mussten 1498 die Juden Nürnberg verlassen. Er folgte damit einem Ansuchen des Rates der Stadt. Mit dem Verkauf der Häuser der Juden, ihrer Grundstücke, der Synagoge und des Friedhofes beglich der Herrscher seine Schulden bei der Stadt. Der Grabstein stammt vom zweiten jüdischen Friedhof in Nürnberg.

Wie lautet die Inschrift auf dem Grabstein?
Die Übersetzung der hebräischen Inschrift lautet: „Hier ruht die würdige Jungfrau Sara – ihr Andenken sei gesegnet! – Tochter des gelehrten Herrn Rabbi Baruch, des Priesters. Am 1. Wochentag des 13. Kislew des Jahres 209 nach der Rechnung im 6. Tausend“ [= 1448 nach christlicher Zeitrechnung].

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Sammlung