Henlein-Preismedaille

Datierung: 1905
Material/Technik: Silber, vergoldet; Münzprägeanstalt Ludwig Christoph Lauer
Inventarnummer: Med5782

Zu welchem Anlass entstand die Medaille?

1905 feierten der Deutsche Uhrmacher-Bund und die Stadt Nürnberg das 400. Jubiläum der Erfindung der Taschenuhr, freilich ohne das Datum historisch belegen zu können. Im Rahmen der Feier fand eine Uhrenausstellung statt, bei der herausragende Arbeiten mit Henlein-Medaillen prämiert wurden. Mit den Medaillen setzte die deutsche Uhrenindustrie Henlein werbewirksam als Identifikationsfigur in Szene.

Wie ist Henlein auf der Medaille dargestellt?

Die Medaille bildet das 1905 bei der Jubiläumsfeier aufgestellte Henlein-Denkmal ab, das noch heute auf dem Nürnberger Hefnersplatz steht. Da von Henlein kein Porträt überliefert ist, variierte sein Bild im Lauf der Zeit. Das Denkmal von 1905 zeigt ihn als jungen Mann, der stolz auf die von ihm erfundene Taschenuhr blickt. Die vielfach abgebildete Figur prägt das Bild Peter Henleins bis heute.