Klapptisch

Datierung: 2. Hälfte 18. Jh.
Ort: Hindeloopen
Material/Technik: Holz, bemalt
Inventarnummer: Kl12366

Wo liegt Hindeloopen?
Hindeloopen ist ein Städtchen an der Zuidersee (Niederlande), das im Zuge der Pariser Weltausstellung 1878 in das internationale Blickfeld gerückt war. Dort hatten die niederländischen Ausstellungsorganisatoren ein vollständiges, begehbares Zimmer aus Hindeloopen gezeigt. Die Präsentation erregte Aufsehen und wurde zum Anreiz für viele Museen, Objekte aus diesem Ort zu erwerben.

Wieso stellt das Germanische Nationalmuseum ein Objekt aus den Niederlanden aus?
Die Sammlung Volkskunde richtete sich zur Zeit ihrer Entstehung um 1900 stark am Sammeln nach Stämmen und Regionen in Mitteleuropa aus. Zu den Stämmen zählten auch die Friesen, die an der niederländischen und deutschen Nordseeküste leben. In ihrem Kulturgut, zu dem Möbel und Kleidung zählen, glaubten die damaligen Forscher, Reste germanischer Vorzeit entdecken zu können.

Warum ist die Tischplatte beidseitig bemalt?
Wenn der Klapptisch nicht benutzt wurde, stand er an der Wand, sodass die bemalte Unterseite zu sehen war. Sie ziert ein florales Rankenwerk und in der Mitte ein Queroval mit einer alttestamentarischen Szene, die den Besuch der Königin von Saba bei König Salomo wiedergibt. Ein Vogel im Blumenkranz schmückt die Oberseite des Tisches.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Sammlung