SITZENDER PUTTO

Künstler: Michael Klahr
Datierung1730
Ort: Bad Landeck / Lądek-Zdrōj (Schlesien)

Inventarnummer: Pl.O.2444

Welcher Künstler schuf die Figur?
Der Bildhauer der kleinen Figur signierte sein Werk auf der Rückseite des Sockels mit dem Monogramm „MK“ und der Jahreszahl 1730. Durch den Vergleich mit anderen, in der gleichen Weise bezeichneten Arbeiten ist das Monogramm mit „Michael Klahr“ aufzulösen. Klahr betrieb von 1724 bis 1742 eine Werkstatt im schlesischen Landeck und schuf vor allem Kirchenausstattungen.

Wozu diente die Figur?
Im Entstehungsprozess großer Statuen spielen kleinformatige Figuren eine wichtige Rolle als Entwurfsskizzen oder Modelle. Zum Visualisieren erster Formvorstellungen benutzten die Barockbildhauer häufig leicht zu modellierenden Ton. Gebrannte Tonmodelle wurden oft in der Werkstatt verwahrt, um als Anregung für weitere Arbeiten zu dienen.