UNBEKANNTER FOTOGRAF: FRANZ MARC BEIM TEETRINKEN, UM 1910

Datierungum 1910
Inventarnummer: DKA, NL Marc, Franz, I,A-1

Wie wird Franz Marc gezeigt?
Der Maler Franz Marc (1880-1916), Mitherausgeber des Almanachs des Blauen Reiter, ist hier sehr privat dargestellt. Er sitzt an einem gedeckten Tisch beim Teetrinken. Im Bildhintergrund wird eine weitere Hand sichtbar, die verdeutlicht, dass er sich in Gesellschaft befindet.

Wer ist der Urheber dieses Bildes?
Es handelt sich um eine Aufnahme, die keine repräsentative Funktion hatte oder von einem professionellen Fotografen gemacht wurde. Es ist zu vermuten, dass sie von seiner Frau Maria oder von Freunden stammt.

An wen richtet sich das Porträt?
Ursprünglich war das Bild nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Heute werden Künstler jedoch gerne im privaten Kontext gezeigt, so dass hier mittlerweile ein großes Interesse an der Veröffentlichung dieser Art von Fotografie besteht.