Unser Fortschritt ist unaufhörlich

Künstler: Johannes Grützke
Datierung: 1973
Ort: Berlin

Material/Technik: Öl auf Leinwand
Standort: Privatsammlung

Warum stürzen Männer vom Himmel hinab?

Johannes Grützke ist bekannt für seine absurden Figuren-Konstruktionen. Gemälde wie „Unser Fortschritt ist unaufhörlich“ lassen uns Zeuge slapstickartiger Szenen fern jeglicher Realität werden. Die beiden vom Himmel stürzenden Männer mit weit – zum Lachen oder zum Schreien? – aufgerissenen Mündern sind in ihrer Position so irreal, dass sie jeglicher Wahrscheinlichkeit entbehren.

Warum tragen die Männer in dem Gemälde trotz der absurden Situation klassisch-korrekte Kleidung?

Ein Charakteristikum von Grützkes Bildern der 1970er Jahre sind Männer in geschäftsmäßiger Kleidung. Oft werden sie in ebenso formellen Situation dargestellt. Genauso häufig vollziehen sie jedoch absurde Handlungen, die mit der durch die Kleidung aufgebaute Seriosität der Männer bricht.

Hat Grützke sich in dem Gemälde selbst porträtiert?

In gewisser Weise finden sich Züge des Künstlers in den beiden Figuren wieder. Neben Grützkes Selbstporträts, die seine Gesichtszüge deutlich wiedergeben, sind auf anderen Bildern nur einzelne Charakteristika seiner äußerlichen Erscheinung abgebildet. Er sieht sich als Stellvertreter der Menschheit und ist sich selbst sein bestes Modell.