VERLESUNG DER AUGSBURGER KONFESSION VOR KAISER KARL V. AM 25. JUNI 1530

Datierung1630
Material/Technik: Papier, Kupferstich
Inventarnummer: HB23995

Wer sind die Figuren im Vordergrund?
Unter einem Baldachin eingestellt zwischen zwei Säulen mit dem Motto plus ultra („darüber hinaus“) thront Kaiser Karl V. Die protestantischen Reichsfürsten haben sich für die Verlesung der Confessio Augustana um ihn aufgereiht. Das lutherische Bekenntnis war am 25. Juni 1530 auf dem Reichstag zu Augsburg veröffentlicht worden.

Was zeigen die Hintergrundszenen?
Die Hintergrundszenen verdeutlichen den Inhalt des Bekenntnisses: Von links nach rechts sind Trauung, Beichte, Katechismusunterricht, Sakralmusik, sowie Taufe und Predigt zu sehen. Die ausführlichste Darstellung ist dem Abendmahl gewidmet: Seine theologische Auslegung wurde unter den Reformatoren kontrovers diskutiert.

 

In welchem Kontext entstand das Blatt?
Den Stich publizierte der Nürnberger Paulus Fürst nach einer Vorlage von Johann Dürr. Im Veröffentlichungsjahr 1630 konnten die lutherischen Landesfürsten auf eine gestärkte Position in Deutschland zurückblicken. Der Stich wiederholt eine verlorene Gemäldetafel aus Schweinfurt, die anlässlich der Säkularfeier des Reichstages entstanden war.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zum Forschungsprojekt