Workshop: JUST PERFECT – Modefotografie mit Models, Masken und Museum (2. Kurstermin)

Kategorie:Kurse
Datum:21.03.2020
Uhrzeit:10:00
Dauer:420 min
Referent:Susanne Carl
Referent:Pirko Schröder

Ein partizipatives, interdisziplinäres Kunstprojekt zum Thema Selbstbild und Körperbewusstsein mit der Künstlerin Susanne Carl

Ein Spiel mit Mode und Maske: Jede Teilnehmerin wird zum Model in einem speziellen, selbst mitgebrachten Kleidungsstück, das „up do date“ inszeniert werden. Als Vor-Bilder und zur Inspiration werden ausgewählte Kunstwerke im Germanischen Nationalmuseum betrachtet. Auf das eigentliche Shooting bereiten Übungen zu Körperwahrnehmung und zum Ausdruck vor, bei dem die Models von Susanne Carl gestaltete Charaktermasken tragen und aus zahlreichen Perücken ihr Wunschhaar auswählen. Die Masken laden zu einem humorvollen Perspektivwechsel auf das eigene Selbstbild ein, schützen und befreien zugleich. Das Museum wird zur Location für das folgende professionelle Modeshooting. Jede Teilnehmerin erhält ihr Bild zur Erinnerung und eine abschließende Ausstellung präsentiert die entstandenen Ergebnisse.

Bitte unmodische Kleidung in eigener Größe mitbringen. Das kann ein Erinnerungsstück der Oma sein; oder etwas, das man noch nie, oder schon immer einmal anziehen wollte…

Susanne Carl lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin lebt in Nürnberg.

Die Grundlage ihres interdisziplinären Ansatzes ist ihre Faszination für Masken und Kunst. Im Zusammenklang dieser Facetten entwickelt sie außergewöhnliche partizipative Kunstprojekte.

Kosten:Teilnahme kostenlos
Anmeldung: Anmeldung unter Kunst- und Kulturpädagogisches Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), Abteilung Erwachsene und Familien, +49 911 1331-238, erwachsene@kpz-nuernberg.de
Teilnehmer:für Einzelbesucher
Teilnehmerbegrenzung: maximal 12 Teilnehmer

Zurück zur Übersicht

GNM Aktuell

Informieren Sie sich über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen und Themen des Germanischen Nationalmuseums. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Museum.

Aktuelle Presseinformationen

NEU 600.000 Jahre in 60 Minuten

Audio-Tour in 7 Sprachen
an der Museumskasse erhältlich

Vierteljahresprogramm

Januar bis März 2020

forum Historische Musikinstrumente: blockflöte

22. bis 26.01.2020