Michael Wolgemut - mehr als Dürers Lehrer

 

Die Präsentation Michael Wolgemut und die Nürnberger Kunst seiner Zeit entstand als Station der Ausstellung „Michael Wolgemut – mehr als Dürers Lehrer“. Wir freuen uns, die Präsentation nach der Wiedereröffnung des GNM weiterhin zeigen zu können.

Michael Wolgemut (1434/37–1519) unterhielt in Nürnberg eine der größten und effektivsten Künstlerwerkstätten der Spätgotik. In großem Radius lieferte er nicht nur bedeutende Tafelgemälde und Flügelaltäre, sondern auch Glasfenster und anspruchsvolle Druckgrafik. Von 1486 bis 1489 lernte in seinem Betrieb Albrecht Dürer sein künstlerisches Handwerk.
Wolgemuts Produktion ist nicht ohne den Kontext des Nürnberger Kunstmarktes zu verstehen. Auf welche Voraussetzungen traf er? Wer waren seine Vorgänger und seine Konkurrenten? Entdecken Sie Gemälde von Hans Pleydenwurff, Hans Traut, Michael Wolgemut sowie deren Werkstätten eingebettet in die Dauer- und Sonderausstellung des Museums.

Publikation.

 Ihr Wolgemut-Rundgang im GNM

 

Zurück zur Übersicht