Online-Katalog des Historischen Archivs

Der ONLINE-KATALOG enthält elektronisch erfasste Verzeichnungsdaten der Bestände des Historischen Archivs, soweit solche bislang vorliegen und für die Präsentation im Internet geeignet sind. Zu allen im Historischen Archiv vorhandenen Beständen ist mindestens die Bestandsbeschreibung abrufbar, aus der auch der Erschließungsstand hervorgeht. Bisher sind leider erst wenige Bestände vollständig im Online-Katalog verzeichnet und nur in Einzelfällen Abbildungen vorhanden. Die Erfassung wird jedoch laufend fortgesetzt. Zur Orientierung in denjenigen Beständen des Historischen Archivs, die noch nicht erfasst wurden, stehen in der Regel konventionelle Findbücher und Karteien im Studiensaal bereit. Die folgenden drei Bestände sind nicht über diesen Online-Katalog durchsuchbar: - Die Sammlung der losen Original-Siegel und Siegel-Kopien, die ursprünglich nicht zum Archiv gehörte, wird im

Objektkatalog des Germanischen Nationalmuseums dokumentiert.
- Für die Hauptkartei des Deutschen Glockenarchivs ist ein separates Online-Findmittel in Vorbereitung.
- Die Autographensammlung ist in dem externen Verbundkatalog

Kalliope erschlossen. Längerfristig sollen die einschlägigen Daten in aktualisierter Form auch im Online-Katalog des Historischen Archivs zugänglich gemacht werden. Da der Online-Katalog des Historischen Archivs einstweilen noch große Lücken aufweist, kann selbst nach einer erfolgreichen Recherche die

Kontaktaufnahme mit dem Archiv sinnvoll sein, um zu klären, ob noch weitere Quellen vorhanden sind.