Dr. Karin Rhein

Sammlungsleiterin Kunst und Kunsthandwerk 19. Jahrhundert, Gewerbemuseum
Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-330
E-Mail
Vita
Studium der Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Soziologie an der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Université des Sciences Humaines, Straßburg | |
2003 | Dissertation über die deutsche Orientmalerei im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert |
2004-2006 | Volontariat und anschließende wissenschaftliche Mitarbeit im Bucerius Kunst Forum, Hamburg |
2006-2008 | Museumsassistentin bei den Staatlichen Museen zu Berlin |
2008-2009 | freie Mitarbeiterin an der Hamburger Kunsthalle |
2009-2022 | Leiterin der Graphischen Sammlung und stellvertretende Museumsleiterin am Museum Georg Schäfer in Schweinfurt |
Seit 2022 | Leiterin der Sammlung Kunst und Kunsthandwerk 19. Jahrhunderts |
Forschungsschwerpunkte
- Kunst des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum
- Deutscher Orientalismus
Aktuelle Projekte
- Neukonzeption der Dauerausstellung zum 19. Jahrhundert
- Sammlungsbetreuung 19. Jahrhundert
Publikationsliste
- Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika, Berlin 2003 (Dissertation).
- Lovis Corinth 1858 – 1925. Radierungen und Lithographien 1904 – 1923, Kaliningrad 2005.
- Heinrich Zille. Zwischen Rinnstein und Akademie, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2010.
- Eine Loge im Welttheater. Interieurbilder des 19. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung des Museums Georg Schäfer, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2013.
- Geliebte Tyrannin. Mode in Bildern des 19. Jahrhunderts, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2014.
- Johann Wilhelm Schirmer. Biblische Landschaften – das Paradies als ein Frühlingsmorgen, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2015.
- Ferdinand Hodler. Die Heilige Stunde, mit einem Beitrag von Paul Müller, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2015.
- Die Kunst selbst ist Natur. Johann Georg von Dillis (1759-1841). Gemälde und Zeichnungen in der Sammlung des Museums Georg Schäfer, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2017.
- Egon Schiele. Freiheit des Ich, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, München 2018.
- Ludwig Richter. Schöne heile Welt, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Dresden 2019.
- Les Amusements. Max Slevogts Inspirationen durch Bühne und Literatur, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Dresden 2022.
Aufsätze
- Ein Mythos im Wandel. Kleopatra-Interpretationen in der Malerei, in: Kleopatra und die Caesaren, Ausst. Kat. Bucerius Kunst Forum, Hamburg 2006, S. 204-213.
- „Land des Lichtes oder der Finsternis“. Der Maler Wilhelm Gentz und der „Orient“, in: Iman Attia (Hg.): Orient- und IslamBilder. Interdisziplinäre Beiträge zu Orientalismus und antimuslimischem Rassismus, Münster 2007, S. 181-198.
- Mathematik bahnt den Weg. Die mathematische Ausbildung des Baumeisters, in: Maß, Zahl und Gewicht. Meisterwerke der Sammlung Architektur der Kunstbibliothek, Ausst. Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Dresden 2008, S. 18-23.
- Der Kult des Künstlers. Chronologie, in: Unsterblich. Der Kult des Künstlers, Ausst. Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, München 2008, S. 207-223.
- Vom Erkundungsauftrag über Künstlerkolonien und touristische Pfade zu den stillen Winkeln – Bayern in Zeichnungen, in: Künstler sehen Bayern. Bayern lässt staunen, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2013, S. 147-153 (sowie Werkkommentare).
- ‚Ist Reisen – Suchen?‘. Ägyptenreisen deutschsprachiger Künstler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Tagungsband Imagination und Anschauung. Ägyptenrezeption und Ägyptenreisen in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 2015.
- Friedrich Rückert und die Nazarener, in: Verse von Friedrich Rückert 1811-1818. Bilder aus dem Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2016, S. 8-17.
- Karl Hagemeisters Atelier in der Natur. Der Rückzug des Künstlers aufs Land und der Einfluss der Schule von Barbizon, in: Jutta Götzmann und Hendrikje Warmt (Hg.): Karl Hagemeister. „…das Licht, das ewig wechselt“. Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus, Ausst. Kat. Potsdam Museum, Museum Georg Schäfer und Kunstmuseum Ahrenshoop, Köln 2020, S. 48-59.
- Poetischer als Eisenbahnen. Orient-Aneignung durch deutsche Maler zur Zeit Friedrich Rückerts, in: Ralf Georg Czapla (Hg.): „Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“. Friedrich Rückert und der Orientalismus im Europa des 19. Jahrhunderts, Bd. XXII der Rückert-Studien, hg. im Auftrag der Rückert-Gesellschaft, Baden-Baden 2021, S. 125-145.