Dr. Karin Rhein

Sammlungsleiterin Kunst und Kunsthandwerk 19. Jahrhundert

Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-330
E-Mail   

Vita

  Studium der Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft und Soziologie an der Technischen Universität Berlin, der Freien Universität Berlin und der Université des Sciences Humaines, Straßburg
2003 Dissertation über die deutsche Orientmalerei im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert
2004-2006 Volontariat und anschließende wissenschaftliche Mitarbeit im Bucerius Kunst Forum, Hamburg
2006-2008 Museumsassistentin bei den Staatlichen Museen zu Berlin
2008-2009 freie Mitarbeiterin an der Hamburger Kunsthalle
2009-2022 Leiterin der Graphischen Sammlung und stellvertretende Museumsleiterin am Museum Georg Schäfer in Schweinfurt
Seit 2022 Leiterin der Sammlung Kunst und Kunsthandwerk 19. Jahrhunderts

Forschungsschwerpunkte

  • Kunst des 19. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum
  • Deutscher Orientalismus

Aktuelle Projekte

  • Neukonzeption der Dauerausstellung zum 19. Jahrhundert
  • Sammlungsbetreuung 19. Jahrhundert

 

 

Publikationsliste

  • Deutsche Orientmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Entwicklung und Charakteristika, Berlin 2003 (Dissertation).
  • Lovis Corinth 1858 – 1925. Radierungen und Lithographien 1904 – 1923, Kaliningrad 2005.
  • Heinrich Zille. Zwischen Rinnstein und Akademie, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2010.
  • Eine Loge im Welttheater. Interieurbilder des 19. Jahrhunderts aus der Graphischen Sammlung des Museums Georg Schäfer, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2013.
  • Geliebte Tyrannin. Mode in Bildern des 19. Jahrhunderts, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2014.
  • Johann Wilhelm Schirmer. Biblische Landschaften – das Paradies als ein Frühlingsmorgen, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2015.
  • Ferdinand Hodler. Die Heilige Stunde, mit einem Beitrag von Paul Müller, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2015.
  • Die Kunst selbst ist Natur. Johann Georg von Dillis (1759-1841). Gemälde und Zeichnungen in der Sammlung des Museums Georg Schäfer, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2017.
  • Egon Schiele. Freiheit des Ich, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, München 2018.
  • Ludwig Richter. Schöne heile Welt, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Dresden 2019.
  • Les Amusements. Max Slevogts Inspirationen durch Bühne und Literatur, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Dresden 2022.

Aufsätze

  • Ein Mythos im Wandel. Kleopatra-Interpretationen in der Malerei, in: Kleopatra und die Caesaren, Ausst. Kat. Bucerius Kunst Forum, Hamburg 2006, S. 204-213.
  • „Land des Lichtes oder der Finsternis“. Der Maler Wilhelm Gentz und der „Orient“, in: Iman Attia (Hg.): Orient- und IslamBilder. Interdisziplinäre Beiträge zu Orientalismus und antimuslimischem Rassismus, Münster 2007, S. 181-198.
  • Mathematik bahnt den Weg. Die mathematische Ausbildung des Baumeisters, in: Maß, Zahl und Gewicht. Meisterwerke der Sammlung Architektur der Kunstbibliothek, Ausst. Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, Dresden 2008, S. 18-23.
  • Der Kult des Künstlers. Chronologie, in: Unsterblich. Der Kult des Künstlers, Ausst. Kat. Staatliche Museen zu Berlin, Kunstbibliothek, München 2008, S. 207-223.
  • Vom Erkundungsauftrag über Künstlerkolonien und touristische Pfade zu den stillen Winkeln – Bayern in Zeichnungen, in: Künstler sehen Bayern. Bayern lässt staunen, Ausst. Kat. Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2013, S. 147-153 (sowie Werkkommentare).
  • ‚Ist Reisen – Suchen?‘. Ägyptenreisen deutschsprachiger Künstler in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, in: Tagungsband Imagination und Anschauung. Ägyptenrezeption und Ägyptenreisen in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 2015.
  • Friedrich Rückert und die Nazarener, in: Verse von Friedrich Rückert 1811-1818. Bilder aus dem Museum Georg Schäfer, Schweinfurt 2016, S. 8-17.
  • Karl Hagemeisters Atelier in der Natur. Der Rückzug des Künstlers aufs Land und der Einfluss der Schule von Barbizon, in: Jutta Götzmann und Hendrikje Warmt (Hg.): Karl Hagemeister. „…das Licht, das ewig wechselt“. Landschaftsmalerei des deutschen Impressionismus, Ausst. Kat. Potsdam Museum, Museum Georg Schäfer und Kunstmuseum Ahrenshoop, Köln 2020, S. 48-59.
  • Poetischer als Eisenbahnen. Orient-Aneignung durch deutsche Maler zur Zeit Friedrich Rückerts, in: Ralf Georg Czapla (Hg.): „Weltpoesie allein ist Weltversöhnung“. Friedrich Rückert und der Orientalismus im Europa des 19. Jahrhunderts, Bd. XXII der Rückert-Studien, hg. im Auftrag der Rückert-Gesellschaft, Baden-Baden 2021, S. 125-145.