Verena Suchy M.A.

Wissenschaftliche Volontärin
Kunsthandwerk bis 1800 und Handwerksgeschichte
Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-166
E-Mail
Vita
2008-2016 | Bachelor- und Masterstudium der Kunstgeschichte und Ethnologie an der Universität Göttingen. |
2013-2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Kunstsammlung der Universität Göttingen |
2016-2021 | Promotion „Perlpreziosen. Barocke Materialität, deviante Körperlichkeit und die Kunst des Grotesken“ (erfolgreich verteidigt am 26.01.2022) |
2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Zentralen Kustodie der Universität Göttingen |
2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Göttingen (Elternzeitvertretung) |
2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthistorischen Institut der Universität Gießen |
2021 | Projektmitarbeiterin an der Museumslandschaft Hessen-Kassel (Digitalisierung Graphische Sammlung und Neue Galerie) |
Seit Februar 2022 | Wissenschaftliche Volontärin |
Forschungsschwerpunkte
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Gold- und Silberschmiedekunst 1500-1800
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Körpergeschichte und disability arthistory der Vormoderne
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Materialitätskonzepte und materielle Kultur der Frühen Neuzeit
Publikationsliste
- Jeder neue Karton ist wie ein Geschenk – Ein Einblick in das Projekt zur Digitalisierung der modernen Graphik. Erschienen im Blog der Museumslandschaft Hessen-Kassel. 11.01.2022. Online unter: blog.museum-kassel.de
- Nationale Charakterschwäche. Die Göttinger Universitätskunstsammlung im NS. Erschienen in der Reihe Kritische Fachgeschichten bei Litlog. Göttinger eMagazin für Literatur–Kultur– Wissenschaft. 27.03.2020. Online unter: www.litlog.de/nationale[1]charakterschwaeche/
- Hg. zusammen mit Manfred Luchterhandt und Lisa Marie Roemer: Das unschuldige Auge. Orientbilder in der frühen Fotografie. Petersberg 2017.
- Arrangierte Authentizität. Émile Béchard und die ethnografische Fotografie in Kairo. Ebd. S. 33-44.
- 25 Katalognummern. Ebd.
- Zusammen mit Marvin Barner, Ines Barchewicz and Christian Scholl. Friedrich Frick nach Friedrich Gilly und anderen: Schloss Marienburg in Preußen. In: Hilliges, Marion und Scholl, Christian (HG). Gilly · Weinbrenner · Schinkel. Baukunst auf Papier zwischen Gotik und Klassizismus. Göttingen 2016. S. 101-122.
- „von großer Zartheit der Farben“ Heinrich Petri, die Düsseldorfer Akademie und die Göttinger Porzellanmalerei. In: Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. (HG). Göttinger Jahrbuch 2015. S. 89-108.
- Mitherausgeberschaft und redaktionelle Mitarbeit: Sors, Anne-Katrin et. al. (HG). Die Englische Manier. Mezzotinto als Medium druckgrafischer Reproduktion und Innovation. Göttingen 2014.
- 6 Katalognummern. Ebd.
- Die Tiermalerei im Gattungsdiskurs des 19. Jahrhunderts: Eine Sondergattung etabliert sich. In: Scholl, Christian und Sors, Anne-Katrin (HG). Akademische Strenge und künstlerische Freiheit. Die Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Kunstsammlung der Universität Göttingen. Bestandskatalog. Göttingen 2013. S. 241-246.
- 6 Katalognummern. Ebd.