Dr. Claudia Valter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Vita

Studium der Kunstgeschichte, Baugeschichte und Erziehungswissenschaften an der RWTH Aachen

1995 Promotion
1995–1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kunsthistorischen Instituts der RWTH Aachen (DFG-Forschungsprojekt „Zur Ikonographie von Naturwissenschaften und Technik, 16. bis 19. Jahrhundert“)
1998–2000 Volontariat Staatliche Kunstsammlungen Dresden
2000–2002 Projektleitung Neuauflage „Lexikon der Kunst“ beim Seemann Verlag, Leipzig
2002–2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Graphischen Sammlung des Museums Georg Schäfer, Schweinfurt
Seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Graphischen Sammlung des GNM

Forschungsschwerpunkte

  • Sammlungsgeschichte der frühen Neuzeit
  • Zeichnungen und Druckgraphik des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Exlibris aus dem deutschsprachigen Raum, 16.-18. Jahrhundert
  • Niederländische Zeichnungen

Publikationsliste (Auswahl)

  • Bürgerliche Kunst- und Naturalienkabinette in Nürnberg. In: Christine Sauer (Hg.): Wunderkammer im Wissensraum. Die Memorabilien der Stadtbibliothek Nürnberg im Kontext städtischer Sammlungskulturen. Wiesbaden 2021, S. 113-126.
  • Christoph Jacob Trew, sein Wohnhaus und seine Bibliothek in Nürnberg im Spiegel bibliophiler Druckgraphik. In: Hans Dickel, Elisabeth Engl, Ursula Rautenberg (Hgg): Christoph Jacob Trew als Sammler und Gelehrter. Stuttgart 2021, S. 61-80.
  • Das druckgrafische Porträt im 19. und frühen 20. Jahrhundert in Deutschland. In: Wilhelm Füßl (Hg.): Von Ingenieuren, Bergleuten und Künstlern. Das Digitale Porträtarchiv „DigiPortA“. (Deutsches Museum Studies 6) 2020, S. 21-38.
  • Die Niederländischen Zeichnungen 1400–1800 im Germanischen Nationalmuseum. Bestandskatalog. Nürnberg 2016.
  • Kunstwerke im Kleinformat. Deutsche Exlibris vom Ende des 15. bis 18. Jahrhunderts. (Kulturgeschichtliche Spaziergänge im Germanischen Nationalmuseum, Bd.15). Nürnberg 2014.
  • Die Exlibris der Nürnberger Patrizierfamilie Pfinzing. In: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg, 100, 2013, S. 227-256.
  • Beiträge in: Plakativ! Produktwerbung im Plakat 1885–1965. Bearb. von Yasmin Doosry. Ausstellungskatalog Germanisches Nationalmuseum. Ostfildern 2009, S. 258-287 (Licht, Luft und Seifenschaum sind die drei Parzen der Hygiene); S. 288-296 (Nivea).
  • Bilder wie Worte. Deutsche Zeichnungen und illustrierte Bücher, 1800–1924. Münsterschwarzach 2009.
  • Wilhelm von Kobell. Meister des Aquarells. Ausstellungskatalog Museum Georg Schäfer, Schweinfurt. München 2006.
  • Abbildung, Katalogisierung, Beschreibung: Ordnungsversuche in Kunst- und Wunderkammern. In: Barbara Mahlmann-Bauer (Hg.): Scientiae et artes. Die Vermittlung alten und neuen Wissens in Literatur, Kunst und Musik. Wolfenbüttel 2004, S. 593-617.
  • „… ein Land der Verheißung“. Julius Schnorr von Carolsfeld zeichnet Italien. Bearb. von Petra Kuhlmann-Hodick in Zusammenarbeit mit Claudia Valter. Ausstellungskatalog Kupferstich-Kabinett Dresden, Köln 2000.
  • Verschiedene Textbeiträge in: Hans Holländer (Hg.): Erkenntnis, Erfindung, Konstruktion. Studien zur Bildgeschichte von Naturwissenschaften und Technik vom 16. bis 19. Jahrhundert. Berlin 2000, S. 121-142, 183-196, 833-859.
  • zahlreiche Katalognummern für Ausstellungen verschiedener Museen