ASTROLOGISCH-KALENDARISCHES SCHEIBENINSTRUMENT

Datierung: 1585
Ort: Prag

Material/Technik: Messing; getrieben, graviert, punziert, vergoldet
Inventarnummer: WI1808

Wozu diente das Instrument?
Die Scheibe berechnet ideale Zeiten für die Einnahme von Medikamenten. Voraussetzung ist, das Arzt und Patient an eine Macht des Mondes bei der Heilung glauben. Man stellt zuerst den Zeitpunkt des Krankheitsbeginns ein. Dann lassen sich anhand der Mondphasen bestgeeignete Behandlungstage kalkulieren.

Wer hat das Instrument besessen?
In der vormodernen Medizin spielte die Astrologie eine wichtige Rolle. Sicher gehörte die Scheibe deshalb einem Arzt. Ihr Hersteller Erasmus Habermel arbeitete um 1585 häufig für den Mediziner Franciscus de Paduanis. Dieser war im Umfeld Kaiser Rudolfs II. tätig und besaß viele solcher medizinisch-astrologischer Werkzeuge.

Was macht die Scheibe fürs Forschungsprojekt interessant?
Heute, im Museum, ist das Gerät seiner eigentlichen Funktion völlig entzogen. Lange wusste man nicht einmal mehr, wofür es bestimmt war und wie man es bediente. Doch wann und vom wem kommentiert fand dieser Bedeutungswandel statt? Wurde es gar als Zeugnis früheren Aberglaubens abqualifiziert?

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zum Forschungsprojekt