Bildnis Martin Luthers als Augustinermönch

Datierungnach 1546
Material/Technik: Malerei 
Inventarnummer: Gm1570, Leihgabe der Paul Wolfgang Merkel'schen Familienstiftung

Was zeigt das Bildnis?
Das Werk zeigt Luther im Dreiviertelprofil nach rechts gewandt, vor einem grünen unstrukturierten Hintergrund. Seine rechte Hand ist mit einem Redegestus gezeigt bzw. liegt auf der Brust, die Linke auf dem Rücken eines Buches. Anders als bei seinem schwarzen Mönchshabit zu erwarten, trägt Luther keine Tonsur.

Welcher Zeitpunkt in Luthers Leben ist hier zu sehen?
Die Darstellung wurde in der Regel als Übergang Luthers vom Mönch zum Reformator angesehen und damit in die Jahre 1522 bis1524 datiert. Dem Bildnis wurde somit die brisante Aktualität eines für die Geschichtsschreibung wichtigen Wendepunkts seines Lebens zugesprochen.

Wie ist das Gemälde einzuordnen?
Es konnte gezeigt werden, dass das Bildnis keinen „Schnappschuss der Geschichte“ darstellt, sondern auf verschiedenen Vorlagen basiert. Damit stellt es eine gelungene Konstruktion mithilfe mechanischer Übertragungsverfahren dar. Dies eröffnet die Frage nach dem Quellenwert anderer vermeintlich authentischer Werke.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zum Forschungsprojekt