Chaud! Chaud!

Künstler: Honoré Daumier
Datierung:
1837
Material/Technik: Kreidelithographie, koloriert
Inventarnummer: L6212, Kapsel 511, Altbestand

Wer sind die Herren, die so fleißig plakatieren?

Ihre Namen sind auf den im Bild dargestellten Plakaten zu entziffern. Der Mann links ist Robert Macaire; er plakatiert eine „Entgegnung an Herrn Bertrand“, der auf der rechten Seite dargestellt ist. Macaire und Bertrand sind zwei fiktive, von dem französischen Karikaturisten Honoré Daumier zwischen 1836 und 1838 für die Zeitschrift „Le Charivari“ kreierte Gestalten.

Was besagt der Text am unteren Rande des Bildes?

Der Text gibt die von Macaire an Bertrand adressierten Sätze wieder: „Los, Los, Bertrand, wir müssen den Verkauf der Ware einheizen, wir müssen auf die Pauke hauen, die große Schau abziehen, die Aufmerksamkeit der Dummköpfe auf uns ziehen! Los! Los! Wir greifen uns in den Zeitungen an, beschuldigen uns gegenseitig, antworten und erwidern darauf, beschimpfen uns und vor allem müssen wir uns veröffentlichen […]“.

Ein für die Medien inszenierter Schaukampf also?

Ja. Daumier entlarvt die im 19. Jahrhundert gängige Praxis der öffentlich inszenierten Schaukämpfe zwischen rivalisierenden Händlern und Unternehmern. „Entgegnungen“ dieser Art dienten in der Regel dazu, die Aufmerksamkeit der Leser auf die Produkte zu lenken und so den Verkauf anzukurbeln. In der Frühzeit des Plakats enthielten diese überwiegend Texte und noch wenig Bilder. Mit vermeintlichen Streitigkeiten konnte der Spannungsbogen der Konsumenten länger und effektiver aufrechterhalten werden.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Ausstellung