Edvard Munch: Vampir

Datierung: 1917
Material/Technik: Malerei auf Leinwand
Standort: Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall, 6090

Warum heißt das Gemälde "Vampir"?

Das Gemälde hieß ursprünglich "Liebe und Schmerz". Ein guter Freund Edvard Munchs aus Berlin, Przybyszewski, sah das Gemälde (in der ersten Version) 1894 auf einer Ausstellung und taufte es um auf den Titel Vampir. Für ihn war die Darstellung der Inbegriff der zerstörerischen Liebe eines hilflosen, schwachen Mannes zu einer starken, vampirartigen Frau, einer femme fatale.

Warum gibt es von dem Gemälde mehrere Versionen?

Edvard Munch beschäftigte sich intensiv mit den Motiven seiner Malerei. Das äußerte sich bei ihm darin, dass er viele seiner Bilder immer und immer wieder malte, um sich künstlerisch an ihnen abzuarbeiten. Insgesamt existieren neun verschiedene Versionen des Vampirmotivs in Malerei und Grafik.

Warum ist das Bild so düster?

Oft wurde Munchs depressiver Charakter mit seinem künstlerischen Schaffen in unmittelbaren Zusammenhang gesetzt. Jedoch war er nicht der einzige, der sich um 1900 mit düsteren Themen befasste. In dieser Zeit entstanden erste Theorien zur Psychoanalyse. Künstler und Wissenschaftler beschäftigten sich mit dem Unbewussten und der Nachtseite der menschlichen Psyche. Auch die großen Umbrüche der Zeit, vor allem die Untergangsstimmung gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatte maßgeblichen Einfluss.