Ernst Ludwig Kirchner: Der Trinker (Selbstbildnis)

Datierung: 1914/15
Material/Technik: Öl auf Leinwand
Inventarnummer: Gm1667

Wer ist der Künstler?

Das Selbstbildnis ist eines der Hauptwerke des expressionistischen Künstlers Ernst Ludwig Kirchner. 1905 war er Mitbegründer der avantgardistischen Künstlergruppe „Die Brücke“. Das Gemälde zählt zu den bedeutendsten Arbeiten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.

Was hat das Gemälde mit dem Krieg zu tun?

Kirchner porträtiert sich hier als Außenseiter der Gesellschaft, fern des Hurra-Patriotismus seiner Tage. In der Einsamkeit des Ateliers hofft der Künstler darauf, dass das Schicksal des Fronteinsatzes ihm erspart bliebe. Er findet nirgends Halt und versenkt die Sorgen im Absinth.

War das für die damalige Malerei typisch?

Ja und Nein. Das Gros der öffentlichen Bildproduktion sollte die militärische Anstrengung moralisch stützen. Kriegskritiker mussten sich zunehmend harter Konsequenzen bis hin zu Gefängnisstrafen bewusst sein. Private Orte wie das Atelier boten jedoch ein Ventil für nicht-konforme Gedanken.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Ausstellung