Erzengel Raphael und der junge Tobias

Künstler: Veit Stoss
Datierung: 1516
Ort: Nürnberg
Material: Lindenholz
Inventarnummer: Pl.O.1834/2720

Was ist das Besondere an der Figurengruppe?
Die Gruppe zeigt mit der Geschichte von Michael und Tobias ein selten dargestelltes Motiv aus dem Alten Testament. Auftraggeber ist vermutlich ein italienischer Pelzhändler, der in Nürnberg ansässig war. Veit Stoß schuf eine Spitzenleistung der Schnitzkunst: Hauchdünne, frei im Raum stehende Gewandfalten wie auch die Schilderung der Bewegung der Figuren bezeugen seine Meisterschaft.

Wer ist der Schöpfer der Skulptur?
Veit Stoß gehört zu den bedeutendsten Bildhauern am Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance im deutschen Sprachraum. Seine virtuosen Kompositionen, die gekonnte Schilderung von Bewegung und der Anatomie der Figuren, die feinsinnigen Details und die innere Spannung der von ihm dargestellten Gestalten erklären ihn zu einem konkurrenzlosen Meister seiner Zeit in Süddeutschland.

Was sagt uns die Skulpturengruppe über das Milieu Nürnbergs um 1500?
Das Bildwerk ist Zeugnis des brillanten Niveaus der Künste um 1500. Kulturgeschichtlich interessant ist, dass der Stifter der einst in der Nürnberger Dominikanerkirche aufgestellten Figurengruppe nach einem Motiv verlangte, das er aus seiner Heimat kannte. Dort wurde es oft für Votivbilder anlässlich erfolgreicher Kaufmannsfahrt benutzt. Insofern besitzt das Werk Aussagekraft für das Leben in der damals weltläufigen Kaufmannsstadt Nürnberg.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Sammlung