GEDENKMEDAILLE AUF DEN FRIEDENSSCHLUSS ZWISCHEN SPANIEN UND DEN VEREINIGTEN NIEDERLANDEN 1648

Datierung1648
Material/Technik: Silber geprägt
Inventarnummer: Med14516

Was ist auf der Medaille dargestellt?
Die in einem Reigen um einen Hut tanzenden sieben Frauen verkörpern die Provinzen der Vereinigten Niederlande (Geldern, Holland, Seeland, Utrecht, Friesland Overijssel, Groningen, Ommeland). Sie sind durch einen Lorbeerkranz miteinander verbunden, dessen Provinzwappen je zwei Figuren in die Höhe halten. Der Freiheitshut trägt die Inschrift PAX ET LIBERT. FOED. BELGAR.: Friede und Freiheit der Vereinigten Niederlande.

Vor welchem historischen Hintergrund entstand die Medaille?
Am 30. Januar 1648 wurde in Den Haag der Friedensvertrag unterzeichnet, der den spanisch-niederländischen Krieg beendete und die Vereinigten Niederlande unter Eigenverwaltung stellte. Die Inschrift der Rückseite verkündet, dass der fast hundertjährige Krieg mit Spanien im Jahre 1648 durch den Frieden auf ewig beendet sei. In den unmittelbaren Jahren zuvor hatte es zwischen den Provinzen und verschiedenen niederländischen Städten Parteibildungen für und gegen die Friedensverhandlungen gegeben.

Welche Personen waren an der Herstellung beteiligt?
Auf der Rückseite der Medaille finden sich die entsprechenden Hinweise. Die Signatur BOXH: INUEN: steht für „Boxhorn invenit“, womit der Entwerfer der Vorlagen gemeint ist. Marcus Zuerius Boxhorn war ein niederländischer Gelehrter und Rhetoriker, der an der Universität Leiden tätig war. Ob er lediglich das Motiv oder auch die Texte der Medaille entwarf, lässt sich durch diese Angabe nicht klären. Die Auflösung der Kürzel S.D.F. verweisen auf den Medailleur: Sebastian Dadler f(ecit). Sein Tätigkeitszeitraum erstreckte sich von 1623–1657. Er schuf unter anderem Medaillen mit Ereignissen des Dreißigjährigen Krieges.