Titel des Objekts

Datierung: 14. Jahrhundert
Entstehungsort/Fundort: Venedig, gefunden in Nürnberg
Material/Technik: Glas, emaillebemalt
Inventarnummer: GI644

Wo wurde der Becher gefunden?

Er wurde in Nürnberg in einer Latrine gefunden. Im Mittelalter wurden Latrinen nicht nur als Toiletten benutzt, sondern auch zur Entsorgung von Hausmüll. Die zahlreichen Scherben, aus denen das Glas restauriert wurde, zeigen, dass es weggeworfen wurde, nachdem es zerbrochen war.

Wie kam das Glas nach Nürnberg?

Wie die Machart des Glases zeigt, wurde es in Venedig hergestellt. Solche Gläser mit Emaillebemalung waren beliebte Handelsgüter und wurden nach ganz Europa exportiert. Nur wohlhabende Bürger konnten sich diese weitgereisten fremden Erzeugnisse leisten.

Was ist auf dem Glas dargestellt?

Es zeigt in bunter Emaillemalerei dargestellte Harpyien, aus der antiken Mythologie bekannte Mischwesen aus einem Vogelkörper und dem Kopf einer Frau. Auch in der mittelalterlichen Bilderwelt fanden die Harpyien ihren Platz. Sie galten als Symbole des Bösen und der Unterwelt.  

Sammlung Archäologie
Ausstellung Mittelalter