Handwerkslade der Nürnberger Flitterschläger

Datierung: 1699
Inventarnummer: Z2014

Was ist an diesem Exponat so besonders?

Die Handwerkslade gehörte einst den Nürnberger Flitterschlägern und Rechenpfennigmachern. Sie enthielt noch mehr als 130 Gegenstände und Dokumente aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die uns heute eine exakte Vorstellung vom gewerblichen Leben dieses inzwischen ausgestorbenen Handwerks vermitteln.

Was sind Flitter und Rechenpfennige?

Flitter sind kleine Plättchen aus Messingblech, die ähnlich der heutigen Pailletten als Dekor auf Kleidungsstücke genäht wurden. Rechenpfennige benötigte man zum „Rechnen auf der Linie“, einer früher gebräuchlichen Rechenform, bei der auf Linien platzierte Messingtaler einzelne Beträge markierten.

Wie wurden Flitter und Rechenpfennige hergestellt?

Beides wurde aus einem dünnen Messingblech gestanzt. Die besondere Kunstfertigkeit lag darin, dass die Qualität des feinen Dekors auch nach mehreren hundert Ausstanzungen immer noch gleich blieb.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Ausstellung