JOHANN ELIAS NILSON, BILDNIS DES JOHANN ANDREAS STEIN

Datierung: 1753
Ort: Augsburg

Material/Technik: Deckfarben auf Elfenbein
Inventarnummer: Min160

Wen zeigt diese Miniatur?
Dargestellt ist ein Herr in blau-grünem Rock mit Weste. In seiner rechten Hand hält er einen Stimmhammer, mit der Linken zeigt er auf ein besaitetes Tasteninstrument. Einer Notiz auf der Rückseite zufolge soll es sich um Johann Andreas Stein handeln, der sich 1751 in Augsburg niedergelassen hatte.

Wer war Johann Andreas Stein?
Stein (1728–1792) war ein Orgel- und Klavierbauer, mit dessen Namen die Entwicklung der „deutschen Mechanik“ des damals noch jungen Hammerklaviers verbunden ist. Seine Tochter Nannette, verheiratete Streicher, verlegte 1794 die Werkstatt nach Wien und trug dort maßgeblich zur Weiterentwicklung der nunmehrigen „Wiener Mechanik“ bei.

Was hat das Porträt mit der Sammlung Rück zu tun?
Die Brüder Hans und Ulrich Rück zeigten in ihren Sammlungsräumen auch Porträts bedeutender Komponisten und Klavierbauer. Nach längeren Verhandlungen konnte Ulrich Rück im Sommer 1941 von Nannette Streichers Nachfahren dieses Porträt erwerben. Inzwischen bestehen jedoch Zweifel, ob es wirklich Johann Andreas Stein zeigt.