Kidduschbecher

Künstler: Conrad Klein
Datierung: 1715/1719
Ort: Nürnberg
Material/Technik: Silber, getrieben, graviert, teilvergoldet
Inventarnummer: HG12547

Wer war der Hersteller des Bechers?
Der Hersteller war der in Nürnberg lebende Goldschmied Conrad Klein, der aus Schwabach in die Reichsstadt gekommen war. Er fertigte vorwiegend Kirchengerät, Gießgarnituren sowie Gefäße für Heißgetränke. Seine Stücke sind vielfach mit Laub- und Bandelwerk geschmückt.

Wozu dient ein Kidduschbecher?
Nach der Rückkehr der Familie aus der Synagoge am Vorabend des Schabbat folgt das feierliche Abendessen. Dabei spricht der Hausherr Segenssprüche über das Mahl und den Wein aus. Der Kiddusch, der Weinsegen, gehört zu den wichtigsten rituellen Handlungen im Judentum, weswegen häufig Edelmetalle für diese Trinkgefäße verwendet werden.

Wie lautet die Inschrift auf dem Becher?
Die Übersetzung des hebräischen Textes lautet: „Erinnere dich an den Schabbat in seiner Heiligkeit.“ Ob die Inschrift schon immer auf dem Becher war, ist ungewiss, denn oft wurden wertvolle, profane Stücke erst später für rituelle Handlungen verwendet. Nach Möglichkeit sollten sie dafür durch eine Inschrift gekennzeichnet sein, wie dies bei diesem Becher der Fall ist.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Sammlung