LORENZ STRAUCH, BILDNIS DER CLARA PRAUN (1565-1638)

Künstler: Lorenz Strauch
Datierung: 1589
Ort: Nürnberg

Material/Technik: Öl auf Laubholz
Inventarnummer: Gm1540

Sagt das Bildnis etwas über den Kleideralltag um 1600 aus?
Das Porträt wurde im Jahr der Hochzeit von Clara Roming und Jakob Praun als Standesdokument gemalt. Es zeigt die 24-jährige der Nürnberger Oberschicht in der größten, ihrem Stand zugelassenen Kleiderpracht. Ein Abbild des städtischen Kleideralltags ist es nicht. Bildquellen zur historischen Kleidung sind daher kritisch nach ihrem Kontext zu hinterfragen und nur aus diesem heraus zu interpretieren.

Was macht den Stand der Dargestellten ablesbar?
Das Ehepaar Praun gehörte dem zweiten, dem Patriziat nachgeordneten Stand an. Dem entspricht das Barett mit schwarzem Schmuck, während dem Patriziat mit Gold verzierte Barette erlaubt waren. Auch Goldketten waren dem zweiten Stand nur einreihig zugelassen. Die zweireihige Kette ist als Zugeständnis an die Hochzeitskleidung zu sehen, wo gewisse Überschreitungen der Kleiderordnung geduldet wurden.

weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zum Forschungsprojekt