Metamorphosis Insectorum Surinamensium

Künstler: Maria Sibylla Merian
Datierung: 1705
Material/Technik: kolorierter Kupferstich, Umdruck
Inventarnummer: gr. 2° Kz MER 34/37 [S]

Was ist das Besondere an diesem Exemplar?

Es handelt sich um ein so genanntes Umdruck-Exemplar. Dabei wird vom noch feuchten Abzug ein Gegendruck genommen. Die Zeichnung erscheint dadurch wieder seitenrichtig auf dem Blatt, und zwar ohne störenden Plattenrand.

Wovon handelt das Buch?

Es beschreibt die Insekten Surinams samt ihrer Wirtspflanzen in Wort und Bild. Nachdem Maria Sibylla Merian sich viele Jahre mit einheimischen Insekten beschäftigt hatte, reizte sie es, auch in Südamerika neue Raupenarten zu entdecken. 1699 brach sie daher gemeinsam mit ihrer Tochter Dorothea nach Surinam auf, das seit 1697 Kolonie der Niederlande war. Merian lebte damals bereits in Amsterdam.

Naturwissenschaftliche Dokumentation oder Kunstwerk?

Beides, denn die Kupferstiche bilden die vorgestellten Naturalien detailgetreu ab, sind aber aus kompositorischen Gründen um verschiedentliche Insekten ergänzt worden. Damit geht Merian über das damalige Verständnis von Naturnachahmung noch hinaus. Fern von emblematischer Bedeutung und abbildhafter Darstellung von Naturalien kombiniert die Künstlerin, um zu komponieren. Sie nimmt damit den l'art pour l'art-Gedanken des 19. Jahrhunderts vorweg.