NÜRNBERGER STADTTORSCHLÜSSEL

OrtNürnberg
Material/Technik: Schmiedeeisen, geschmiedet, gelötet, gefeilt und gepunzt
Inventarnummer: A3003

Zu welchem Stadttor in Nürnberg gehörte der Schlüssel?
Der Schlüssel stammt vom unteren Torschloss des rechten Flügels des Äußeren Laufertores in Nürnberg.

Woran erkennt man einen Nürnberger Stadttorschlüssel?
Die Form und Größe war in der Entstehungszeit üblich, er unterscheidet sich kaum von anderen Schlüsseln. Allerdings findet sich auf der Oberseite der Reide eine Punze in Form des kleinen Nürnberger Stadtwappens. Hergestellt wurde er nach der Vorschrift der Schlosserordnung vom Stadtschlossermeister.

Wie kam der Schlüssel in das Germanische Nationalmuseum?
1866 wurde Nürnberg im Preußisch-Österreichischen Krieg von Preußischen Truppen besetzt. Eine Truppenabteilung wurde im Äußeren Laufertor einquartiert. Leutnant Fritz Freiherr von Sell vom mecklenburgischen Garde-Grenadier-Regiment nahm beim Abzug aus Nürnberg den Schlüssel mit. Seine Nachfahrin schenkte ihn 1924 dem Museum.