Ólafur Elíasson: Cartographic Series IV

Datierung: 2007
Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers. Niels Borch Jensen Gallery and Editions, Berlin/Kopenhagen. neugerriemschneider, Berlin. Tanya Bonakdar Gallery, New York.

Von welcher Landschaft zeigt uns Ólafur Elíasson 25 Ansichten aus der Luft?

Es ist die faszinierend-schöne Landschaft der Vulkaninsel Island mit ihren Küsten, Bergen und Gletschern. Elíasson ist ein dänischer Künstler, der einen Großteil seiner Kindheit auf Island verbrachte.

Warum nennt Elíasson sein Werk „kartographische Reihe“?

Elíasson hat die Aufnahmen nicht selbst angefertigt. Er übernimmt für sein Werk Satellitenaufnahmen des staatlichen isländischen Landesvermessungsamts. Die Reihe der Aufsichten bezeugt nicht nur die Schönheit der isländischen Landschaft, sondern auch die sinnliche Ästhetik der kartographischen Perspektive: Die vielfältigen Geländestrukturen kommen erst durch den vermessenden Blick aus der Höhe zu voller Entfaltung.