Hll. Johannes Evangelist und Nikolaus

Künstler: Friedrich Pacher
Datierung: 1483
Provenienz: Brixen oder Bruneck
Material/Technik: Malerei auf Fichtenholz
Inventarnummer: Gm309,310

In welchem Zusammenhang stehen die beiden Heiligendarstellungen?   

Beide Gemälde bildeten ursprünglich die Innen- und Außenseite des rechten Flügels eines Altarretabels. Die 204 x 76 cm große, beidseitig bemalte Fichtenholztafel wurde gegen Ende des 19. Jh. in zwei separate Gemälde aufgespalten.

Was wissen wir über das ursprüngliche Retabel?

Die kunsttechnologische Untersuchung konnte den bisher nur vermuteten Zusammenhang mit der im Diözesanmuseum Freising erhaltenen Taufe Christi bestätigen. Diese bildete den Mittelteil des Johannesretabels in der Kapelle des Heilig-Geist-Spitals in Brixen. Auch eine Madonna mit Kind, die Innenseite des linken Retabelflügels, befand sich bis zu ihrer Zerstörung 1945 in der Sammlung des GNM.

Wer schuf den Altaraufsatz?   

Auf der Rückseite der Freisinger Taufe Christi wird der Tiroler Maler Friedrich Pacher als Schöpfer des Retabels genannt, das er Ostern 1483 fertigstellte. Die Untersuchung offenbarte allerdings, dass die Darstellung des Evangelisten Ende des 19. Jahrhunderts weitreichend übermalt wurde.