Standuhr Herzog Philipps des Guten von Burgund

Datierung: um 1435
Material/Technik: Gehäuse: Messing, gegossen, vergoldet, Email, Werk: Eisen; französischer oder burgundischer Uhrmacher und Goldschmied, Marke „J“
Inventarnummer: HG9771

Wem gehörte diese prachtvolle Standuhr?

An der linken Seite der Uhr befinden sich zwei Wappen, die von Herzog Philipp dem Guten von Burgund in den 1430er Jahren geführt wurden. Auch die filigrane Gestaltung der Uhr im Stil der Spätgotik bestätigt diese Entstehungszeit. Für die Herstellung einer solch technisch wie künstlerisch einzigartigen Arbeit bildete der fortschrittliche Hof Philipps des Guten einen idealen Rahmen.

Welche technische Besonderheit weist die Burgunderuhr auf?

Die Burgunderuhr ist die älteste erhaltene Räderuhr mit Federzug. Alle anderen aus dem Spätmittelalter erhaltenen Uhren werden mit einem Gewichtszug angetrieben und konnten daher nicht transportiert werden. Die Burgunderuhr zeugt von den technischen Errungenschaften in der Uhrenherstellung um 1400, die grundlegend für die Herstellung von federgetriebenen Taschenuhren zu Henleins Zeit waren.