TÜRSCHLOSS

Datierung: 1520
Ort: Nürnberg

Material/Technik: Schmiedeeisen und Stahl, geschmiedet, geschnitten, gefeilt, genietet, gelötet, poliert und geätzt
Inventarnummer: A1383

Wieso wird ein Schloss aus dem Nürnberger Rathaus im Germanischen Nationalmuseum aufbewahrt?
Das Schloss kam vermutlich bei Umbauarbeiten im alten Nürnberger Rathaus 1877/1878 ans Germanische Nationalmuseum. Dadurch sollte das nicht mehr benötigte Schloss für die Nachwelt bewahrt werden.

Warum ist das Schloss so aufwendig ausgearbeitet?
Der Mechanismus ist offen und nicht durch eine Schlossdecke verdeckt, so dass jeder Betrachter die Einzelteile sehen kann. Hans Ehemann hat daher das Schlossblech ausgeschweift, die Einzelteile blank poliert, Tierköpfe sowie eine Eichel plastisch ausgearbeitet und sogar die Köpfe der Schlitzschrauben aufwendig verziert. Auf dem Eingerichte befindet sich der Reichsadler eingeätzt, ein Zeichen des reichsstädtischen Selbstbewusstseins in Nürnberg.

Wer war Hans Ehemann?
Der Kunstschlosser Hans Ehemann starb 1551 in Nürnberg. Er war berühmt für seine Schlösser, Zirkel und Gitter. Ehemann soll der Erfinder des Malschlosses gewesen sein, das ohne einen Schlüssel aber mit drehbaren Ringen, auf denen eine Kombination eingestellt werden musste, geöffnet werden kann. Er soll auch einen Mechanismus erfunden haben, mit dem Türen sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite geöffnet werden konnten.