WARENZAUBER IN PRODUKTPLAKATEN UND WERBEFILMEN
01.02.2018 – 27.01.2019
Studioausstellung in der Dauerausstellung 20. Jahrhundert
Wer kennt sie nicht, die großen Markenprodukte wie Persil, Maggi, Coca-Cola, Kupferberg Riesling, Firestone, Gillette und viele mehr …
Wer kennt sie nicht, die unverwechselbaren Formen der „Maggi“ und „Coca-Cola“-Flaschen…
Die Ausstellung „Warenzauber“ stellt anhand von Plakaten und Filmen verschiedene Werbestrategien für diese Produkte vor. So werden unter anderem am Beispiel von Luxusgütern wie Sekt von Kupferberg und Billigprodukten wie der Geschmacksverstärker „Maggis Würze“ unterschiedliche Erzählformen der beiden „Agenten der Werbung“ aufgezeigt.
Objekte der Ausstellung
MAGGIs Würze,
Monogrammist SZ, um 1925
JULES MUMM & CO
Maurice Réalier-Dumas, 1895