WARENZAUBER IN PRODUKTPLAKATEN UND WERBEFILMEN

01.02.2018 – 27.01.2019

Studioausstellung in der Dauerausstellung 20. Jahrhundert

Wer kennt sie nicht, die großen Markenprodukte wie Persil, Maggi, Coca-Cola, Kupferberg Riesling, Firestone, Gillette und viele mehr …

Wer kennt sie nicht, die unverwechselbaren Formen der „Maggi“ und „Coca-Cola“-Flaschen…

Die Ausstellung „Warenzauber“ stellt anhand von Plakaten und Filmen verschiedene Werbestrategien für diese Produkte vor. So werden unter anderem am Beispiel von Luxusgütern wie Sekt von Kupferberg und Billigprodukten wie der Geschmacksverstärker „Maggis Würze“ unterschiedliche Erzählformen der beiden „Agenten der Werbung“ aufgezeigt.

Zum Orientierungsplan


Objekte der Ausstellung

MAGGIs Würze,
Monogrammist SZ, um 1925

JULES MUMM & CO
Maurice Réalier-Dumas, 1895


Impressionen aus der Ausstellung