Laura Di Carlo M.A.
Wissenschaftliche Volontärin
Malerei bis 1800 und Glasmalerei
Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-485
E-Mail
Vita
seit Feb. 2024 | wiss. Volontärin am GNM |
2020 – 2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin im SFB 1391 Andere Ästhetik an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
2019 | Masterabschluss (Kunstgeschichte) an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
2017 | Bachelorabschluss (Kunstgeschichte / Philosophie) an der Eberhard Karls Universität Tübingen |
Forschungsschwerpunkte
- Bildende Kunst der Frühen Neuzeit, mit dem Schwerpunkt Malerei des 16. Jahrhunderts
- Frühneuzeitliche Kunsttheorie
- Künstlerische Austauschprozesse zwischen Italien und Flandern in der Frühen Neuzeit
- Ästhetische Strategien kollektiver Identitätsstiftung
Publikationsliste
- (zusammen mit Anna Pawlak) Kulturelle Hybridität und die Diversität der Normen in der Antwerpener Malerei des 16. Jahrhunderts, in: Sarah Dessì Schmid / Sandra Linden (Hgg.): Norm und Diversität. Ästhetisches Aushandeln in der Vormoderne, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Koordinaten 4) [im Druck].
- zusammen mit Daniel R. F. Richter) Visuelle Aushandlungen des Friedens. Die kreative Aneignung der Antike in Otto van Veens Batavorum cum romanis Bellum, in: Laura Di Carlo / Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R.F. Richter (Hgg.): Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Studien 5).
-
(zusammen mit Johannes Lipps / Anna Pawlak / Daniel R. F. Richter) (Hgg.) Andere Ästhetik meets Andere Ästhetik. Visualisierungen von Antiken nördlich der Alpen in der frühneuzeitlichen Druckgraphik, Berlin / Boston 2024 (Andere Ästhetik. Studien 5).
-
Die intermediale (Re-)Inventio der Herkulestaten von Frans Floris. Die Druckgraphiken Cornelis Corts und die Tapisserien Michiel de Bos’ im (Bild-) kulturellen Austauschprozess des 16. Jahrhunderts, in: Mariam Hammami / Sophie Rüth / Anna Pawlak (Hgg.): (Re-)Inventio. Die Neuauflage als kreative Praxis in der nordalpinen Druckgraphik der Frühen Neuzeit, Berlin / Boston 2022 (Andere Ästhetik. Studien 2), S. 311–347.
-
Kat. Nr. 6, Jacques de Gheyn III, „Laocoon und seine Söhne“; Kat. Nr. 8, Hendrick Goltzius, „Herkules Farnese“. Katalogbeiträge, in: Johannes Lipps / Anna Pawlak (Hg.): Antike im Druck – zwischen Imagination und Empirie. Ausst.-Kat. Tübingen 2018, 131f, 137f.
-
Kat. Nr. 14, Nicolas Henri Tardieu, „Allegorisches Grabmal von Wilhelm III.“; Kat. Nr. 23, Frans Seitz, „Der Engelsturz“; Kat. Nr. 34, Rembrandt Harmensz van Rijn, „Landschaft mit Bauernhaus und Zeichner“. Katalogbeiträge, in: Celia Haller-Klingler / Anette Michels (Hg.): Kehrseite(n). Von Meisterwerken, Sammlern und Marken. Die Graphiksammler Ernst Riecker (1845-1918) und Otto Freiherr von Breitschwert (1829-1910). Ausst.-Kat. Backnang 2018, 69f, 94f, 127f.
Projektmitarbeit/Aufgabenbereich
Ausstellung "Nürnberg Global 1300 - 1600"