Sandra Kristin Knocke M.A.
Wissenschaftsmanagement und Marketing - Online-Marketing-Managerin
Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-364
E-Mail
Vita
2011-2015 | Bachelorstudium Germanistik, Kunstgeschichte, BWL (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) |
2015-2018 | Masterstudium Literatur und Medien (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) |
2017-2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Referat Wissenschaftsmanagement und Marketing |
Seit 2019 | Promotion zur fotografischen Darstellung der sozialen Praxis des Museumsbesuches (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) bei Prof. Dr. habil. Jörn Glasenapp |
2022-2023 | Ausbildung zur Online Marketing Managerin - Zertifikatsprogramm (Hamburg Media School) |
Seit 2022 | Online Marketing Managerin im Referat Wissenschaftsmanagement und Marketing |
Forschungsschwerpunkte
- Mediale Darstellungen des Museumsbesuchs
- Museumsfotografie
- Kultursoziologie
- Performativität von Kunst
Aufgabenbereiche
- Mitarbeit „GNMkids“
- Online-Marketing, Schwerpunkt SEO
- Content-Marketing, Schwerpunkt Bewegtbild
Publikationsliste
- #museumpics – Fotografieren als Teil des Museumsbesuches, Artikel im GNM Blog, 22.04.2022.
- #museumfromhome? Besucher*innenfotografie während der Corona-Pandemie, Vortrag auf der MAI-Tagung: Museums and the Internet, 12. Mai 2021. (YouTube)
- Wirklichkeit und Interpretation in Ulrich Seidls Bilder einer Ausstellung und Der Busenfreund, in: Corina Erk / Brad Prager (Hrsg.): Ulrich Seidl, München 2020, S. 22-36.
- Talking Heads: Dialogische Textformen in der Publizistik des 17. und 18. Jahrhunderts und ihre Verwandtschaft zur digitalen Diskurskultur, in: Felix Lenz / Christine Schramm (Hrsg.): Von der Idee zum Medium, Resonanzfelder zwischen Aufklärung und Gegenwart, Paderborn 2019. S. 173-185.