Theresa Lorenz

Museumspädagogin/KPZ

Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-127
E-Mail

Vita

2006 – 2013 vertieftes Lehramtsstudium für die Fächer Englisch, Geschichte und Ethik/Philosophie an der Universität Passau
2013 – 2015 Studienreferendariat am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg und am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm
2016 – 2018 Zertifikatsstudium Museumspädagogik und Geschichtsmarketing an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2016 – 2018 Zertifikatsstudium Sprachqualifizierung und Integrationscoaching an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Sprache im Fach“ der Professur für Deutsch als Zweitsprache/Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2017 – 2018 Projektmitarbeiterin im Projekt „PHARAO“ der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt
2017 – 2021 Museumspädagogin am Ludwig Erhard Zentrum in Fürth
2021 – 2022 Projektmanagerin für Bildung und Messe bei der WiSo-Führungskräfte-Akademie in Nürnberg
2022 – 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wissenschaftsvermittlungsprojekt „GEMEINSAM“ am Schulmuseum Nürnberg
seit 2025 Museumspädagogin am Germanischen Nationalmuseum

Publikationsliste

  • Schritt für Schritt die Industrialisierung verstehen. In sechs Schritten zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In: DaZ Sekundarstufe. Deutsch als Zweitsprache. Konzepte und Materialien. Hrsg. von Anja Ballis/Johanna Meixner/Cornelia Zierau. München 1/2018. S. 20-24.

Projektmitarbeit/Aufgabenbereich

Neukonzeption Dauerausstellung 19. Jahrhundert und Dauerausstellung Waffensammlung