Theresa Lorenz

Museumspädagogin/KPZ
Kontaktdaten
Tel. 0911 1331-127
E-Mail
Vita
2006 – 2013 | vertieftes Lehramtsstudium für die Fächer Englisch, Geschichte und Ethik/Philosophie an der Universität Passau |
2013 – 2015 | Studienreferendariat am Wirsberg-Gymnasium in Würzburg und am Lessing-Gymnasium in Neu-Ulm |
2016 – 2018 | Zertifikatsstudium Museumspädagogik und Geschichtsmarketing an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2016 – 2018 | Zertifikatsstudium Sprachqualifizierung und Integrationscoaching an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Sprache im Fach“ der Professur für Deutsch als Zweitsprache/Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2017 – 2018 | Projektmitarbeiterin im Projekt „PHARAO“ der Professur für Theorie und Didaktik der Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt |
2017 – 2021 | Museumspädagogin am Ludwig Erhard Zentrum in Fürth |
2021 – 2022 | Projektmanagerin für Bildung und Messe bei der WiSo-Führungskräfte-Akademie in Nürnberg |
2022 – 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wissenschaftsvermittlungsprojekt „GEMEINSAM“ am Schulmuseum Nürnberg |
seit 2025 | Museumspädagogin am Germanischen Nationalmuseum |
Publikationsliste
- Schritt für Schritt die Industrialisierung verstehen. In sechs Schritten zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht. In: DaZ Sekundarstufe. Deutsch als Zweitsprache. Konzepte und Materialien. Hrsg. von Anja Ballis/Johanna Meixner/Cornelia Zierau. München 1/2018. S. 20-24.
Projektmitarbeit/Aufgabenbereich
Neukonzeption Dauerausstellung 19. Jahrhundert und Dauerausstellung Waffensammlung