Amor als Löwenbändiger

Datierung: um 1550/60
Material/Technik: Bronze, Vollguss, vergoldet
Inventarnummer: HG9344

Wie kam die Bronze ins Museum?

Julius Wilhelm Böhler, Inhaber der gleichnamigen Münchener Kunsthandlung, schenkte die Bronzegruppe 1939 dem Germanischen Nationalmuseum. 1927 erstand Böhler sie in Amsterdam auf der Auktion der Sammlung James Simon. Da Böhler das Objekt bereits vor 1933 besaß, ist es rechtmäßig erworben worden.

Wer war der frühere Eigentümer?

Die Bronze stammt aus der Sammlung des Berliner Unternehmers und Mäzens James Simon (1851–1932). 1927 ließ er das Auktionshaus Frederik Mueller & Cie. in Amsterdam eine Versteigerung durchführen. Seit wann die Bronze im Besitz Simons war, ist nicht bekannt.

Wie ließ sich die Herkunft des Objekts feststellen?

Der Briefwechsel und die Rechnung aus dem Historischen Archiv des Museums lieferten erste Anhaltspunkte. Weitere Informationen stammen aus Geschäftsunterlagen Böhlers. Geschäftsbücher und Karteikarten verwahren in München das Bayerische Wirtschaftsarchiv und das Zentralinstitut für Kunstgeschichte.

Weiterführende Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Zur Ausstellung