Pilgermantel des Stephan III. Praun

Datierung: um 1571
Ort: Spanien
Material/Technik: Leder, schwarz, Muschel, Bein
Inventarnummer: T551

Was macht den Mantel zum Pilgermantel?

Die Pilgerzeichen – Muschel und stilisierte Pilgerflasche – wurden hier auf einen Ledermantel, wie ihn Reisende zum Witterungsschutz trugen, aufgenäht. So war der Träger sofort als Pilger erkennbar.

Was weiß man über den Pilger selbst?

Stephan III. Praun (1544 – 1591) unternahm von Madrid aus 1571 aus Prestigegründen eine Pilgerreise nach Santiago de Compostela. Nach seinem Tod brachte seine wohlhabende Familie die Pilgerkleidung nach Nürnberg und verwahrte sie als besondere Stücke in der eigenen Kunst- und Wunderkammer auf.

Welche weiteren Teile der Pilgerkleidung von Stephan III. Praun haben sich noch erhalten?

Es gibt einen weiteren Mantel aus weißem Wollstoff, der wohl unter dem Ledermantel getragen wurde, außerdem einen prächtig verzierten Pilgerhut, den Pilgerstab und einen Rosenkranz. Interessant zu wissen ist, dass die Nürnberger Familie Praun der protestantischen Kirche angehörte. Trotzdem war eine Pilgerreise eine gesellschaftlich prestigeträchtige Unternehmung.

Weitere Informationen finden Sie in der Forschungsdatenbank des GNM

Ausstellung Renaissance, Barock, Aufklärung

Sammlung Textilien, Kleidung, Schmuck