Regal aus der Offizin der Hirschapotheke zu Öhringen

Datierung: 18. Jh.
Inventarnummer: PhM2001

Was ist eine Offizin?

Die Offizin ist ein kombinierter Werkstatt- und Verkaufsraum von Apotheken sowie Druckereien. In Apotheken fanden hier Beratungs- und Verkaufsgespräche statt, darüber hinaus wurden Arzneien hergestellt, Mixturen oder Rezepte überprüft und exotische Gewürze angeboten. Zur Aufbewahrung des Warenbestands in der Offizin diente ein großes Regal mit vielen Schubladen und Abstellflächen.

Weshalb ist die Öhringer Offizin so prächtig geschmückt?

In der Offizin verkehrte Publikum und so musste die Einrichtung nicht nur funktional, sondern auch repräsentativ sein. Das Regal war das auffälligste Möbel der hochbarocken Ausstattung der Hirschapotheke. Ins Auge sticht vor allem die vergoldete Regalbekrönung aus Putten und heraldischen Tieren zwischen üppigem Blattwerk.

Wie wirksam waren die in Apotheken angebotenen Medikamente?

Die Wirksamkeit von Medikamenten war noch im 19. Jahrhundert oft reine "Glückssache". Nach heutigem Maßstab muten viele historische Mixturen eher Beschwerden steigernd oder pharmakologisch nutzlos an. Kaffee beispielsweise galt lange als probates Mittel zur Kurierung von Geburts- und Menstruationsbeschwerden.